Mittwoch, 7. November 2007
Der Weg ist das Ziel

der weg ist das ziel! ein hübsches sätzchen, dass sich als wohlbekannter wegbegleiter bereits früh im leben zu erkennen gibt. hineingeschlittert in den ver-rückten strudel des lebens bin ich hier, um (m)einen weg zu gehen. genau das ist eine meiner aufgaben. tja als diese aufgabe am firmament aufleuchtete, war ich noch nicht mal durch den geburtskanal durch. so kanns gehen!

der weg ist das ziel! ja, er gibt mir von lebzeiten an immer wieder eine menge rätsel auf, lektionen die ich zu lernen habe sind auch mittenmang dabei. und das schöne ist: nach jedem lösen eines rätsels wachse ich ein stück und bin reif für die nächste gestellte aufgabe. na das ist doch mal was! wenn es das ziel ist zu lernen, zu wachsen und sich zu entfalten, ja dann ist der weg das ziel! keine frage.

der weg ist das ziel! in vielen lebenslagen erachte ich diesen satz für stimmig, doch kann sich selbiger lehrreicher satz auch zu einer art gefängnis für einen selbst entpuppen. wie das? dieses kleine süsse sätzchen kann bei zu starker einverleibung auch dafür ursächlich sein, dass ich nicht in die puschen komme. wie schön, ich sag mir dann: der weg ist noch lang. wandern ist wunderschön. ich liebe das wandern! meine ziele kann ich doch später noch immer anpacken. und bums, kann im nächsten atemzug alles vorbei sein.

der weg ist das ziel! somit ist es zeitweise klug, von diesem satz etwas abstand zu gewinnen und seinen weisen bruder zu worte kommen zu lassen.

das ziel offenbart den weg! ja, das tut es ohne frage. das ziel muss nur konkret genug sein, dann enthält es den entsprechenden code für meinen weg bereits inne. mal ehrlich, was muss ich jetzt noch anderes tun als an meinem ziel festzuhalten und es schritt für schritt umzusetzen?

ab und an klopfen auch mal im irrgarten des lebens vereinzelte irrwege an die tür. auch das ist möglich. na da soll mir mal noch jemand kommen und mir sagen, das leben sei langweilig. nix da!

was bleibt? richtig! die freiheit, beide geschwisterlichen sätze in einen zu packen und ab geht die post.

das ziel offenbart den weg - jetzt - ist der weg das ziel. na also, da haben wir den salat .

... comment